Untitled Document

Hundeausstellungen

Ausstellungen sind nach meinem Dafürhalten das wichtigste Informationsorgan einer Zucht. Hier kann sich der Züchter in erster Linie ein Bild machen, auf welchem Niveau er mit seinen eigenen Zuchthunden oder deren Nachkommen liegt. Wichtigste Voraussetzung ist natürlich, das ER den Standard kennt; denn so wie wir Züchter einen gewissen Typ bevorzugen oder Wert auf gewisse Dinge legen, so sollte man dies auch einem Richter zugestehen.

Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass nicht immer der Gewinner DER Hund ist, der einer Zucht zuträglich ist. Gerne erinnere ich mich an die Worte des verstorbenen Airedale-Züchters und Richters Herrn Tegler: "Wenn der Hund in seiner Klasse bleibt, dann ist er völlig in Ordnung".


© 2008 Margit Erhart – ImpressumNutzungsbedingungen